Boykott

Boykott Fußball WM Katar 2022

Durch die Geschichte hindurch hat die FIFA immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie gerne mit autoritären Staaten zusammenarbeitet. Ob Zwangsumsiedelungen in Brasilien 2014 oder Ausbeutung von Bauarbeiter*innen in Russland 2018 – der FIFA geht es nur um den eigenen Profit, das Wohl der Bevölkerung vor Ort zählt dabei nicht.

Auch bei den Planungen für die WM 2022 in Katar wiederholt sich dieses Spiel: Noch bevor der erste Ball ins Rollen kommt, sind laut internationalen Medienberichten, mehr als 6500 Menschen auf den Baustellen der Weltmeisterschaft gestorben.
Die mehrheitlich aus Indien, Pakistan, Nepal und Bangladesch stammenden Arbeitskräfte werden unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesetzt, vielen wurde der Reisepass abgenommen. Sie sind somit zum Spielball der absolutistischen Monarchie Katar und der FIFA geworden. Man kann zurecht von einer Form moderner Sklaverei sprechen. Frauenrechte sind in Katar de facto nicht vorhanden und Homosexualität wird mit Haftstrafen geahndet.

Auch im Lichte der drohenden Klimakatastrophe ist es geradezu absurd, klimatisierte Stadien in die Wüste Katars zu bauen. Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sehen eindeutig anders aus. Die Vergabe der WM 2022 an Katar war ein gravierender Fehler.

Daher fordern wir den ÖFB dazu auf, eine Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar schon jetzt auszuschließen – unabhängig davon, ob sich die Österreichische Fußballnationalmannschaft dafür qualifiziert oder nicht.

Unterstütze uns mit deiner Unterschrift!