#eye2018 – European Youth Event 2018

A unique opportunity for young Europeans to make their voices heard

Einmal auf dem Platz eines Abgeordneten des europäischen Parlaments zu sitzen und mit Mitgliedern der UN und der Europäischen Kommission zu diskutieren –  ja das wärs… Darum machte sich eine Delegation der JG Steiermark zum European Youth Event in Strasbourg. Im idyllischen französischen Städtchen, das viel Ähnlichkeit mit Graz hat, konnte mit rund 8000 jungen Menschen aus ganz Europa debattiert und Ideen ausgetauscht werden.

Zu unterschiedlichen Themen – Youth Rights, Stadt-Land-Gefälle, bedingungsloses Grundeinkommen oder Fake News – konnte mit europäischen Experten diskutiert werden. So trafen die Steirer und Steirerinnen auch den EU-Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion Tiemo Wölken aus Deutschland.

Neben dem umfangreichen Bildungsprogramm genoss man auch das Kulturprogramm von Straßburg – ein Besuch im Münster, der größten Kathedrale der Stadt oder ein Abstecher in die Zunftstraße von La Petite France gehörten ebenso dazu.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen kehrten die JGlerinnen und JGler wieder in die Steiermark zurück.

#eye2018

 

Kommentare sind geschlossen